Einfach zum Ziel   
 Produkt.Design   Produkt.Dokumentation   Produkt.Werbung 

Home Sonstige Leistungen Schaufenster Unternehmen Kontakt

Dokumentation für ein Funktelefonsystem

Es begann im Sommer 1993 mit einer "Technischen Beschreibung" eines Funktelefonsystems in Deutsch und Englisch durch einen der heutigen Gesellschafter von media offices. Nach und nach folgten die Installationsanweisung, Handbücher zu Teilsystemen, Serviceunterlagen, Prospekte usw. Irgendwann wurde deutlich, dass Unterlagen in deutscher Sprache überhaupt nicht benötigt werden, so wurden die englischen Fassungen die Master für alle sonstigen Sprachen. Die Gesamtdokumentation hat heute um die 1000 Seiten, verteilt über mehrere Ordner, und kann auch Online als HTML-, PDF- und Hilfedatei abgerufen werden.

Es blieb jedoch nicht bei der technischen Dokumentation: Die Servicetechniker und Anwender im In- und Ausland mussten geschult werden. So tief in Theorie und Praxis mit dem System vertraut, gehörten schließlich auch Artikel für die internationale Fachpresse und die Betreuung des Internet-Auftritts des Kunden, aber auch die Mitgestaltung von Messeauftritten zu den Aufgaben. Obwohl 1993 media offices noch nicht mal als Idee am Horizont erschien, zeigt die Serie der Einzelprojekte bereits das typische Charakteristikum von media offices: Über den Tellerrand blicken, Synergieeffekte nutzen, dem Kunden ein kompetenter Partner mit umfassender Dienstleistungspalette sein.