Einfach zum Ziel   
 Produkt.Design   Produkt.Dokumentation   Produkt.Werbung 

Home Sonstige Leistungen Schaufenster Unternehmen Kontakt

Retrokonversionsprojekt NDR

Der Norddeutsche Rundfunk, Hamburg, hat zur Verbesserung der Benutzung seiner Bibliothek die seit Mitte der 60er Jahre gepflegten Bibliothekskataloge von uns digitalisieren lassen. Der Bestand umfasst sämtliche Wissensgebiete einer breit angelegten Spezialbibliothek.

Die Informationen auf den rund 140.000 Katalogkarten sind in einer Datenbank vielfältig recherchierbar. Gleichzeitig wurde alles auf den neuesten Stand der bibliothekarischen Erfassung gebracht und gemäß dem "Regelwerk der alphabetischen Katalogisierung für wissenschaftliche Bibliotheken" (RAK-WB) umgesetzt. Besonderes Augenmerk liegt auf der umfassenden Übernahme der inhaltserschließenden Informationen durch Schlagwörter.

Das Projekt hat etwa 7 Monate in Anspruch genommen, wobei auch die für das künftige System notwendigen Erfassungsvorschriften für die Mitarbeiter des NDR komplett überarbeitet wurden.

Anmerkung

media offices hat sich vom Geschäftsbereich Retrokonversion getrennt und übernimmt keine Aufträge mehr in dem Bereich.